Nachdem ich Brenda und ihr Zubehör eingebrannt habe, haben wir den ersten Schrühbrand gewagt und gut gemeistert.
Ich habe den Brand auf 950 °C gestellt. Es hat fast sieben Stunden gedauert und dann musste ich nochmal vierzehn Stunden warten, bis der Ofen soweit abgekühlt war, dass ich ihn öffnen konnte, um zu gucken, ob alles überlebt hat. Eine ganz schöne Geduldsprobe (gerade beim ersten Mal)!
Jetzt freue ich mich, dass alles den ersten Brand gut überstanden hat


(bis auf die Teile, die sich auf dem Weg vom Regal zum Ofen schon verabschiedet haben). Ich sag's euch, in diesem ungebrannten Zustand sind die Teile noch zerbrechlicher als ein bröseliger Keks!
Das ist nun aber schon ein kleines bisschen her. Es war kurz bevor die Grippe mich erwischt hat. Heute habe ich den ersten Glasurbrand angeschmissen und hoffe, dass es genauso gut läuft wie bei dem Schrühbrand. Die meisten Teile sind aber von Jana. Ich hatte noch nicht so viel Zeit, mich mit dem Glasieren zu beschäftigen. Ich finde das auch ganz schön scary, weil es sich wie der totale Kontrollverlust anfühlt.
Kommentar schreiben
Andrea (Donnerstag, 10 Juli 2025 21:11)
Hoffentlich bist du wieder gesund..
Ich bewundere deine "Taten"
seit Jahren, wie du weißt. Und dadurch inspirierst du auch meinen Kunstunterricht! Dankeschön einmsl mehr. Umärmel aus Berlin
Conni (Samstag, 12 Juli 2025 07:06)
Hi Andrea,
ja, mir geht's wieder gut und ich knete schon wieder fleißig Ton. Ich hätte nie gedacht, dass mich der Ton sooo in seinen Bann zieht. Liebe Grüße